Das kleine nono Schiffchen fährt heute wieder mal einen neuen Hafen an. Die letzten beiden Jahre waren turbulent, ereignisreich und beglückend. Natürlich war nicht alles leicht weder in der grossen weiten Welt noch in meiner kleinen. Aber es gab so viele neue, spannende Erfahrungen zu machen, soviel Neues zu entdecken, neue Menschen kennen zu lernen. Es gab so viel zu lernen und vor allem auch zu lehren. Und es hat bis jetzt viel Spass gemacht. Deshalb tue ich im Moment fast nur noch, was ich am liebsten mache, Kinder die Freude am Lernen wieder zu geben!
Die Zeit vom Hochsommer zum Herbst flog dieses Jahr rasend schnell vorbei und doch gelang es mir ein paar Impressionen der sich wandelnden Natur einzufangen. Die Farben des Herbstes leuchten immer mehr. Schon bald sieht es draussen aus wie in einer Schachtel mit bunten Malstiften. Ach, wie liebe ich diese Zeit! Es gibt nichts Schöneres als mit den Gaben der Natur im Herbst zu basteln und kreativ zu sein. Das freut natürlich die Kleinen, die besondere Freude am bunten Blätterherbst zeigen!
Dieses Jahr haben es mir die Igel angetan. Ihre Suche nach dem perfekten Winternest erinnert mich an die aktuelle Situation. Werden wir ein warmes Nest finden? Ob mit Kastanien oder bunten Blättern, die zarten Tiere mit ihren spitzen Stacheln geben ein wunderschönes Motiv für kreatives Arbeiten. Jung und Alt können sich so richtig dabei austoben und lernen, dass kleine Kämpfer sich erstaunlich gut gegen ihre Fressfeinde zu helfen wissen. Der behutsame Umgang mit den Stacheln (auch wenn sie nur aus Zahnstochern bestehen) erfordert viel Achtsamkeit, Behutsamkeit und Sorgfalt.
Von der Natur zu Lernen macht nicht nur Kindern Spass, auch wir Erwachsene können uns auf unsere Ressourcen und Abwehrmechanismen besinnen. Angst vor einem kalten Winter? Einfach die Stacheln aufstellen und mit den Liebsten basten und natürlich wie die Igel viel, viel kuscheln!
Kommentar schreiben